H i s t o r s c h e s

Zur Geschichte des Granitabbaus in und um
Demitz-Thumitz können Sie hier einiges erfahren

Die Geschichte der Steinmetzschule im Überblick:

27.09.1908 Gründung als Fachschule
29.10.1928 Die Schule erhält ihr eigenes Gebäude.

bis 1957 Die theoretische Ausbildung wird auch für andere Berufe angeboten.
seit 01.01.1958 Es werden nur noch Steinmetze/Steinbildhauer ausgebildet.
seit 01.09.1964 Die Schule ist als Betriebsschule die einzige Ausbildungsstätte für Steinmetze und Steinbildhauer.
seit 01.09.1990 Es erfolgt die Rückführung in staatliche Trägerschaft als
Sächsische Steinmetzschule.

Neben der Ausbildung zum Steinmetzen/Steinbildhauer werden ebenfalls die Ausbildung zum Meister des Steinmetzhandwerkes sowie Fortbildungskurse für Steinmetzgesellen angeboten.

In einem kleinen Museum unter dem Dach des Schulgebäudes erzählen viele alte Werkzeuge, Bilder und Dokumente über die Geschichte des Steinmetzhandwerkes in und um Demitz-Thumitz.

Das Schulgelände von oben betrachtet.

Heute steht das Gästehaus ...

... neben der Schule.

Des weiteren befinden sich eine zum Zeichensaal umgebaute, ehemalige Turnhalle
und ein Fachpraxisraum mit dahinterliegenden Steinmetzschauern auf dem Schulgelände.

Fachoberschule Gestaltung in Demitz-Thumitz

Seit dem Schuljahr 2002/03 führt die Sächsische Steinmetzschule eine Klasse als Fachoberschule für Gestaltung. Nähere Informationen dazu finden Sie hier  .

Die Steinmetzschule am BSZ für Wirtschaft Technik Bautzen

Gemäß Beschlussfassung des Kreistages in Bautzen erfolgte am 1.10.2004 eine Angliederung der Sächsischen Steinmetzschule Demitz-Thumitz an das Berufsschulzentrum für Technik in Bautzen.

Fachleiter der Außenstelle in Demitz-Thumitz ist seit 1. Oktober 2004 Herr Steglich, Fachlehrer der Sächsischen Steinmetzschule seit 1996.

Die Steinmetzschule am beruflichen Schulzentrum Kamenz

Der Kreistag hat der Zusammenlegung des Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft und Technik Bautzen mit dem Beruflichen Schulzentrum für Ernährung und Hauswirtschaft, Körperpflege Bautzen zugestimmt.
Der Landkreis hat als Schulträger die Pflicht, stabile Schulen und eine ausgewogene Schullandschaft im ländlichen Raum zu sichern. Das Berufliche Schulzentrum für Ernährung und Hauswirtschaft, Körperpflege unterschritt nun sechs Schuljahre in Folge die Mindestschülerzahl von 550. Durch die Zusammenführung der Schulen wird ein leistungsfähiger Berufsschulstandort in Bautzen gesichert.
Zukünftige Veränderungen in Bildungsgängen und Schülerzahlen können dadurch leichter gesteuert werden. Beide Schulgebäude werden weiter genutzt und bestehende Bildungsgänge verbleiben in Bautzen.

Der Landkreis hält weiterhin an den Außenstellen, der Fischereischule in Königswartha und der Sächsischen Steinmetzschule in Demitz-Thumitz, fest. Letztere wird dem Beruflichen Schulzentrum Kamenz zugeordnet, damit gleichzeitig der Standort Kamenz stabilisiert wird.

Wir freuen uns auch in den kommenden Jahren über Ihre Bewerbungen als Fachoberschüler sowie die Anmeldungen neuer Lehrlinge durch die Ausbildungsbetriebe.

Im Jahr 2008 kann die Steinmetzschule in Demitz-Thumitz ihr 100jähriges Jubiläum feiern. An einem Festwochenende um den 27.9.2008 - exakt der 100. Geburtstag der Schule besuchten uns ca. 1000 Gäste zu den verschiedenen Veranstaltungen.